Stichwort Denkmalschutz

  • Diesen Aspekt der historischen Teiche hatte der LWV - sicher ohne jede böse Absicht - jahrelang vollkommen verdrängt, bis wir Herrn Bezirkskonservator Dr. Buchstab Anfang März auf die Entwicklung rund um die Teiche aufmerksam gemacht haben. Wie haben sich die Dinge in dieser Hinsicht nun entwickelt?

  • Am 13. Juni stand in der HNA unter anderem zu lesen: „Zweifel äußerte die BI auch an der Aussage des LWV, dass die Teiche nicht dem Denkmalschutz unterlägen. Die zuständige Landesdenkmalschutzbehörde machte dazu auf HNA-Anfrage keine Angaben.“

  • Der letzte Satz der Meldung verwundert. Dass Fachbehörden sich zu Fachfragen nicht äußern, das kommt eher selten vor. Wie das Schweigen der Landesdenkmalschutzbehörde zu verstehen ist, wissen wir noch nicht. Erstaunlich ist jedoch, dass der LWV diesbezüglich schon seit langem deutlich mehr als die eigentlich fachlich zuständige Behörde weiß oder zumindest zu wissen vorgibt. Wie kommt das? Am 30. Mai zitiert die HNA Frau Bockhorst (LWV) mit „Das RP hat die Historie der Anlage geprüft und ist zu dem Schluss gekommen, dass keine denkmalschutzrechtliche Relevanz gegeben ist.“ - Wir fragen uns, kann das RP eine solche Feststellung auch ohne die zuständige Denkmalschutzbehörde treffen? Hat das RP überhaupt eine solche Feststellung getroffen? Basiert das Statement von Frau Bockhorst vielleicht auf ganz speziellem Insiderwissen oder handelt es sich um Wunschdenken der Pressesprecherin des LWV? - Am 8. Juni ist als Bekräftigung der vorhergehenden Meldung in der HNA zu lesen: „Wohrateiche nicht unter Denkmalschutz“ Dabei beruft sich Frau Bockhorst (LWV) diesmal ausdrücklich auf den Bezirkskonservator Dr. Bernhard Buchstab. Seltsam nur, derselbe Herr Dr. Buchstab hatte sich vor geraumer Zeit genau in die entgegengesetzte Richtung geäußert, und das schriftlich. - Wir fragen uns, wie kann Herr Dr. Buchstab, sofern die Aussage des LWV überhaupt zutrifft, sich um 180 Grad drehen? Was sagt seine Behördenleitung zu dem vermeintlichen radikalen Sinneswandel des Herrn Dr. Buchstab? Zwei von sehr vielen offenen Fragen rund um die Abrisspläne der Leitung des LWV.

Heike Hartmann-Frank