Petition an den Hessischen Landtag (Auszug)

Anliegen:

Rettung des Naturschutzgebiets "Wohrateiche" in 35114 Haina/Kloster.

Ich bitte den Hessischen Landtag, dem LWV Hessen sämtliche Fördermittel zur Umgestaltung der Wohra (vermutlich aus dem "Renaturierungsprogramm") zu verweigern, um die Zerstörung des Naturschutzgebietes "Wohrateiche bei Haina/Kloster) zu verhindern. Es besteht der Verdacht, dass der LWV Hessen die Kosten für eigene Versäumnisse (fehlende Instandhaltung, jahrelanges Zulassen von Wildwuchs auf den Dämmen) auf den Hessischen Steuerzahler abzuwälzen gedenkt. Und dies, obwohl das gesamte Areal sowohl unter Natur- als auch Denkmalschutz steht.

Wie wenig es dem LWV hierbei um eine echte Renaturierung der Wohra geht, sondern nur um eine Kostenübernahme des Landes Hessen, beweist nicht zuletzt der Umstand, dass diese ausgerechnet in einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet geplant ist, während man den nahezu kanalisierten Teil der Wohra, der sich südlich von Haina bis nach Gemünden erstreckt und tatsächlich der Renaturierung bedarf, völlig unangetastet läßt.

Ich bitte den Hessischen Landtag daher nochmals eindringlich, keine Fördermittel zwecks Zerstörung der Wohrateiche zu bewilligen und den LWV für seine Versäumnisse in die Pflicht zu nehmen.

Weiteführende Informationen zum Thema finden Sie hier:

https://www.wohrateiche.de/blog/2019/4/10/aus-unserer-sicht-wie-war-die-informationsveranstaltung-des-lwv-am-8-april

Mit freundlichem Gruß

Steffen Riemann

Heike Hartmann-Frank