Muscheln sind wertvoll

 

Bach- und Teichmuscheln sind besonders schützenswert. Das zeigt auch ein Projekt an der Eder bei Schmittlotheim, über das in der HNA https://www.hna.de/lokales/frankenberg/baustart-an-der-eder-ein-altarm-wird-angelegt-und-kies-in-den-fluss-zurueckgegeben-90173260.html ausführlich berichtet wurde.

 

In den Wohrateichen war die seltene und besonders geschützte Teichmuschel in großer Zahl heimisch. Die HNA hat über die sogenannte Rettungsaktion berichtet https://www.hna.de/lokales/frankenberg/haina-kloster-ort317400/hainaer-wohrateiche-leeren-sich-muscheln-noch-nicht-aufgetaucht-13084747.html und https://www.hna.de/lokales/frankenberg/haina-kloster-ort317400/hainaer-wohrateiche-abfischen-hat-begonnen-13118173.html

 

Aus Sicht der Hainaer Naturschützer kann allerdings nur eingeschränkt von Rettung geredet werden, denn die Tiere sind aus dem oberen Wohratal entfernt worden.

 

Das Projekt an der Eder verdeutlicht, wie wertvoll die Tiere sind und wie schwierig passende Gewässer gefunden werden können. Die erforderlichen Kosten sind in einem solchen Fall beträchtlich. Umso unverständlicher ist es, dass der LWV als Eigentümer der Wohrateiche allein aus Kostengründen den Kern des Naturschutzgebietes Wohrateiche bei Haina und damit den Lebensraum der Teichmuschel vernichten will.

 

BI Rettet die Wohrateiche